Neuigkeiten
Bild des Authors Julia Filimonow
Julia Filimonow
PR

Vorsorge-Check "On the go"

Blog PM DS18 share

Vorsorge für die “finale Lebensphase” – also Vorsorge für die Zeit in der sich das Leben dem Ende neigt – ist für viele Menschen ein Thema, bei dem noch viel Informations- und Handlungsbedarf besteht.

Funeria Bestattungen hat es sich zur Mission gemacht, über die vielen Vorteile einer frühzeitigen Vorsorge aufzuklären und zu motivieren, sich mit dem eigenen Lebensende zu beschäftigen. Vom 28. bis 30. Mai 2018 kommt Funeria Bestattungen zum “Deutschen Seniorentag” nach Dortmund und heißt alle Besucher willkommen, sich über das noch wenig verbreitete, aber wichtige Thema Vorsorge zu informieren.

Um das Ganze lockerer zu gestalten, bringt Funeria eine Ampel und eine Vorsorge-Checkliste mit, mittels derer jeder in nur einer Minute den eigenen Status in Sachen Vorsorge ermitteln kann.


Noch immer passiert das allzu oft: Ein Verwandter verstirbt und niemand in der Familie weiß genau, was zu tun ist. Wo sind die wichtigen Dokumente, wo die Verträge, die gekündigt werden müssen, wo die Vollmacht für die Bank? Damit sich Angehörige beim Verlust eines geliebten Menschen nicht um lästigen Papierkram kümmern müssen, hat Funeria die sog. “Rund-um Vorsorge” ins Leben gerufen, bei der es darum geht, alle am Lebensende wichtigen Dokumente möglichst umfassend vorzubereiten. Die “Rund-um Vorsorge” beinhaltet drei zentrale Bausteine:

  1. Betreuungsvorsorge: die Anfertigung essentiell wichtiger Dokumente, wie z.B. Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Bankvollmacht

  2. Bestattungsvorsorge: die inhaltliche und finanzielle Regelung der Bestattung

  3. Dokumentenvorsorge: die vollständige und strukturierte Ablage aller relevanten Dokumente wie z.B. Personenstandsurkunden, Versicherungsverträge, Informationen über Mitgliedschaften und Abonnements.

Ein eigens dafür angefertigter Ordner “Meine Rund-um Vorsorge” ist in die drei Bausteine gegliedert und bietet umfängliche Informationen, Vordrucke für Vollmachten, Checklisten und Ablagemöglichkeiten für alle Dokumente. “So sind die notwendigen Papiere vollständig und auffindbar an einem Ort gebündelt. Familienangehörige können dann in jeder Situation schnell reagieren, sei es im akuten Trauerfall oder, in dem Fall, dass eine Person nicht mehr selbst für sich entscheiden kann”, erklärt Philipp Wapler, einer der zwei Gründer von Funeria.

Blog PM DS18 share2

Für alle, die sich für Vorsorge interessieren, oder auch noch nie davon gehört haben, hat Funeria die “Rund-um Vorsorge” in eine kurze, strukturierte Checkliste gepackt, die die zentralen Punkte der Vorsorge abdeckt – die “Vorsorge-Ampel”. Anhand der Checkliste kann jeder den eigenen Vorsorge-Status ermitteln und sehen, welche Dokumente noch fehlen.

Als besondere Attraktion hat Funeria zum “Deutschen Seniorentag” eine richtige Verkehrsampel mit am Start: “Für jeden Gast am Funeria-Stand lassen wir die Ampel in der im Check erreichten Farbe leuchten und machen ein Polaroid, dass jeder mit nach Hause nehmen kann”, erzählt Philipp Wapler. “Ich habe Grün erreicht, das finde ich richtig klasse!” – erinnert sich eine Besucherin der “Leben und Tod”-Messe in Bremen, bei der Funeria Anfang Mai mit der “Vorsorge-Ampel” schon vor Ort war – “Für meine Freundin brannte Rot, aber die macht sich jetzt dran!”.

Blog PM DS18 share4 Blog PM DS18 share3

Die Ampel-Aktion sei bei den Messebesuchern in Bremen sehr gut angekommen, berichtet Philipp Wapler: “Zum einen lockerten die Ampel-Fotos das ganze Thema auf, zum anderen haben alle, die eigene Checkliste und ein Foto mit der Ampel als Gedächtnisstütze dabei, die daran erinnern, etwas mehr über die eigene Vorsorge nachzudenken.”

Zum “Deutschen Seniorentag” vom 28. bis 30. Mai 2018 bringt Funeria die „Vorsorge-Ampel“ mit nach Dortmund. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, das Funeria-Team kennen zu lernen, sich über alle Vorsorgethemen zu informieren und ein Foto mit der Ampel zu machen!

"Meine Rund-um Vorsorge": www.funeria.de/rund-um-vorsorge

"Deutscher Seniorentag" 2018: www.deutscher-seniorentag.de

"Leben und Tod"-Messe: www.leben-und-tod.de

Über Funeria:

Wir von Funeria verbinden die Qualität und Pietät traditioneller Bestatter mit der Transparenz und Kundenfreundlichkeit der heutigen Zeit. Der Tod ist Teil des Lebens - holen wir ihn aus dem Dunkeln!

Mehr Informationen